Unser Headhunter-Team von der Kontrast Personalberatung GmbH besetzt seit der Unternehmensgründung im Jahr 1993 Vakanzen für Call-Center. Wir haben dabei immer das Ziel, die passenden Personalressourcen für Ihr Unternehmen zu finden, damit Sie Ihr Neugeschäft aufziehen, Ihr Bestandsgeschäft meistern oder Ihre Service-Qualitäten verbessern können.
Zu unseren Kunden gehören von Start-ups bis hin zu globalen Konzernen ein breites Spektrum an Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Darüber hinaus rekrutieren wir auch für Call-Center Dienstleistungsunternehmen. Indem wir Unternehmen aus diesem Sektor seit fast 30 Jahren begleiten, kennen wir die Branche gut und wissen, wie sie sich die letzten Jahre entwickelt hat.
Eine der größten Veränderungen ist die Weiterentwicklung der reinen Call-Center hin zu sogenannten Contact-Centern, die sich bei der Kommunikation nicht mehr auf das Telefon beschränken, sondern auch digitale Wege nutzen. Entsprechend hat sich auch die Rekrutierung verändert – heute suchen wir Kommunikationsspezialist:innen, die die verschiedenen Kanäle kennen und betreuen können.
Wenn Sie Unterstützung bei der Rekrutierung für den gesamten Vertrieb und damit die Abteilungen Marketing, Sales und Services brauchen, helfen unsere Headhunter für den Vertrieb gerne weiter.
Headhunting für Contact-Center – Outbound
Die Rekrutierung für Outbound-Call-Center oder Contact-Center gehört zu den Schlüsselkompetenzen unserer Headhunter und wir besetzen durch Executive Search klassischerweise Leitungs- und Führungspositionen für unsere Kunden.
Wir finden aber auch geeignete Fachkräfte für den Bereich Telefonmarketing, Dialogmarketing oder Direktmarketing, für die Abteilungen Sales und Vertrieb sowie für die aktive Kundenbetreuung. Darüber hinaus werden viele Teile des Außendienstes heute über die Contact-Center abgewickelt. Für alle diese Aufgaben im Outbound finden wir für Sie Fachkräfte mit kommunikativen und organisatorischen Kompetenzen und dem entsprechenden branchenspezifischen Know-how.
Wir unterscheiden dabei im Outbound Call-Center zwischen drei Rollen: die Akquisiteure von Neugeschäft, Vertriebsspezialist:innen für die Betreuung von Bestandskunden und die Expert:innen für den Erstkontakt zu Kunden. Wir finden die geeigneten Kandidat:innen für die verschiedenen Vakanzen und Aufgabenbereiche, damit Sie als Unternehmen mit qualitativem Personal gut und vielseitig aufgestellt sind.
Headhunting für Contact-Center – Inbound
Wir rekrutieren aber nicht nur für Outbound, sondern auch für Ihr Inbound Contact-Center. Typische Aufgaben sind hier der Bereich Customer Care und Customer Service, die Kundenbetreuung bei Fragen und Problemen auf Kundenseite, aber auch die Bestellungen und Teile der Logistik werden dort mittlerweile abgewickelt.
Als Headhunting Agentur werden wir vor allem von Unternehmen im B2B-Bereich und aus sehr spezifischen Branchen beauftragt, entsprechende Fachkräfte für die Inbound Kundenbetreuung zu finden. Klassische Beispiele hierfür sind die pharmazeutische Industrie und Medizintechnik im Kontakt mit Apotheker:innen und Ärzt:innen aber auch Unternehmen der digitalen Wirtschaft im Austausch mit Ingenieur:innen.
Darüber hinaus unterstützen wir in der Logistik und Reisebranche, Distributoren und Handelsunternehmen sowie in der Medienwirtschaft bei der Suche nach entsprechend ausgebildetem Fachpersonal – bei Bedarf auch mit Mehrsprachigkeit.
Wie finden wir die passenden Kandidat:innen?
Bei der Suche nach geeigneten Kandidat:innen für Ihre Stelle treten wir über die Direktansprache an die Zielpersonen heran. Dabei nutzen wir drei Wege: die Direktansprache klassisch vor Ort, per Telefon und digital. Als erfahrene Headhunting Agentur suchen wir nicht nur am Markt nach passenden Kandidat:innen, sondern greifen auch auf unseren firmeninternen Kandidatenpool zurück.
Passt ein:e Kandidat:in wirklich zum Kunden und der Vakanz?
Bei der Suche nach geeigneten Kandidat:innen arbeiten wir mit dem sogenannten Zielpersonen Profiling. Dabei definieren wir mit Ihnen gemeinsam, welche Aufgaben die Kandidat:innen übernehmen und welche Kompetenzen sie dafür mitbringen müssen - so können wir das Active Sourcing und die Direktansprache effektiv gestalten und gleichzeitig sicherstellen, dass die Kandidat:innen auch wirklich Ihren Ansprüchen gerecht werden und zu Ihnen passen.
Zudem prüfen wir alle Kandidat:innen genau, bevor wir eine Bewerbung an Sie weiterleiten. So bekommen Sie nur die Kandidat:innen zu sehen, die den Mindestanforderungen der Stelle entsprechen und eine vollständige Bewerbung vorweisen können.
Wie weit geht unsere Unterstützung?
Bis zu diesem Punkt kann die Suche komplett verdeckt und anonym ablaufen. Das kann vor allem bei Stellen auf der Ebene der Geschäftsführung oder des Managements von Bedeutung sein, wenn der:die aktuelle Inhaber:in zum Beispiel noch nicht über den bevorstehenden Wechsel informiert wurde. Erst nach einer genauen Prüfung der Kandidat:innen werden Sie als Auftraggeber genannt.
Als Headhunting Agentur mit Full Service gehen unsere Dienstleistungen allerdings über die reine Rekrutierung von Kandidat:innen hinaus – wir begleiten Sie bis zu Vertragsunterzeichnung. Das bedeutet für Sie Unterstützung bei den Vorstellungsgesprächen, bei Bedarf die Durchführung individuell angepasster Eignungstests oder Assessment-Center sowie eine professionelle Moderation bei den Vertrags- und Gehaltsverhandlungen.
Die Kontrast Personalberatung GmbH
Wir von der Kontrast Personalberatung GmbH zählen den Bereich Call-Center und damit auch den Vertrieb seit der Gründung 1993 zu unseren Schlüsselbranchen. Mit unserem Sitz in der Hamburger Hafencity haben wir einen direkten Zugang zu den verschiedenen Branchen, wodurch wir Ihnen in der Regel schnell erste Kandidat:innen vorstellen können.
Bei der Suche haben unsere festangestellten Headhunter nicht nur die fachlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekte im Blick, sondern schauen sich immer auch den Menschen an – so finden wir für Sie Kandidat:innen, die in Ihr Unternehmen passen und damit meistens eine langfristige Lösung.
Unsere Arbeit ist doppelt geprüft und zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und SGB III.