Headhunter Job Headhunter Beruf. Einblicke und Überblick über den Job im Headhunting

Angebot anfordern Rückruf vereinbaren Anfrage stellen

Als Kontrast Headhunter aus Hamburg sind wir bei Beauftragung für das Recruiting, (die Suche und das Anwerben), von Fachkräften und Führungskräften für Mittelstand-Unternehmen und den Öffentlichen Dienst zuständig.

Zum Headhunter Job gehört auch die Personal-Beratung bezüglich Themen des Stellenanzeigen Marketing sowie der Stellenausschreibung Gestaltung.

Insbesondere bei anspruchsvollen Management Stellen und Führungspositionen werden wir regelmäßig.

Unsere Headhunter*innen aus Hamburg agieren als aktive Kommunikatoren zwischen suchenden Unternehmen und wechselwilligen Fachkräften und Führungskräften, die nach neuen Berufsperspektiven oder nach Karrieremöglichkeiten Ausschau halten.

Der Headhunter Job bei uns ist besonders abwechslungsreich, bietet vielfältige Lernerfahrung durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Branchen und Berufsgruppen. Der Beruf des Headhunters geht einem leichter von der Hand, wenn man Sprachen beherrscht und sich auf die professionelle Kommunikation mit unterschiedlichen Berufsgruppen versteht.

Ideale Ausbildung eines Headhunter?

Es gibt nicht die eine Berufsausbildung, doch ein paar Berufsausbildungen oder Studiengänge bieten eine gute Vorbereitung auf den Job als Headhunter, wie z.B.:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Personalmanagement, in den Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation sind in der Regel von Vorteil.
  • Berufstätigkeit oder Berufserfahrung im Personalwesen erleichtert die Sicht auf die Mandantenbetreuung mit den Firmen.
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick sind unerlässlich, um mit Kandidaten und Unternehmen gleichermaßen erfolgreich im Dialog zu sein und zu bleiben.
  • Aber auch eine breite Berufserfahrung ist eine sehr gute Voraussetzung für diesen abwechslungsreichen Beruf.

Job als Headhunter

Die Arbeit eines Headhunters besteht hauptsächlich darin, potenzielle Kandidaten für offene Stellen zu identifizieren, zu kontaktieren und zu überzeugen, sich für die Position zu bewerben. Sie führen in der Regel intensive Gespräche mit den Kandidaten, um ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und beruflichen Ziele zu verstehen und sicherzustellen, dass sie zur Unternehmenskultur des Kunden passen.

Headhunter nutzen verschiedene Quellen, um Kandidaten zu finden, darunter soziale Netzwerke, Jobportale, Branchenveranstaltungen und ihr eigenes Netzwerk. Sie verhandeln Gehälter und Vertragsbedingungen zwischen den Kandidaten und den Unternehmen, die sie repräsentieren. Die Arbeit eines Headhunters erfordert früher eine hohe Reisetätigkeit und Flexibilität, da sie Kandidaten an verschiedenen Standorten treffen mußten. Heute finden solche Kontakte in der Regel Online/ Virtuell statt.

Angebot anfordern Rückruf vereinbaren Anfrage stellen