Der zentrale Funktionsbereich eines Unternehmens ist der Vertrieb mit den Abteilungen Marketing, Sales und Services. Die Mitarbeiter:innen haben dort die Aufgabe, dass Unternehmen sichtbar zu machen, Neugeschäft zu generieren und bestehende Kunden zu binden.
Heute entwickeln sich Produkte und Branchen immer schneller weiter und der Wettbewerb wächst. Entsprechend verändern sich auch die Anforderungen an die Fach- und Führungskräfte im Vertrieb und der Bedarf an neuen kompetenten Mitarbeiter:innen ist groß.
Als Headhunting Agentur unterstützen wir bei der Rekrutierung geeigneter Fach- und Führungskräfte, damit Sie als Unternehmen fachlich breit und qualitativ aufgestellt sind und die Herausforderungen am Markt meistern können.
Kunden aus verschiedenen Branchen und mit unterschiedlichen Herausforderungen
Zu unseren Kunden gehören vor allem Unternehmen aus dem B2B-Bereich, die dabei vor ganz unterschiedlichen Herausforderungen stehen. So unterstützen wir Start-ups, die ihren Vertrieb ankurbeln und sich am Markt platzieren wollen aber auch wachsende Unternehmen, die neue Mitarbeiter:innen für den Vertrieb benötigen, um das Neugeschäft zu bewältigen. Darüber hinaus helfen wir großen Konzernen, die durch seriöse Kundenkommunikation ihre Position am Markt verteidigen wollen, bei der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen.
Außerdem finden wir Manager:innen, Geschäftsführer:innen sowie Fach- und Führungskräfte für Dienstleistungsunternehmen in diesem Bereich.
Zu unseren Schlüsselbranchen bei der Rekrutierung für den Vertrieb gehören das Gesundheitswesen, die Immobilienwirtschaft und das Bauwesen, die digitale Wirtschaft, der Bereich Forschung, Bildung und Lehre sowie die Pharma und Medizintechnik. In allen diesen Sektoren ist der Vertrieb von großer Bedeutung, um am Markt Bestand zu haben.
Rekrutierung für verschiedenen Abteilungen und Fachbereiche
Durch aktive Personalrekrutierung und Executive Search besetzen wir Positionen im Management, in der Geschäftsführung sowie Leitungs- und Führungspositionen. Darüber hinaus finden wir geeigneten Fachkräfte und Expert:innen für die Schlüsselpositionen im Marketing, Sales und Services.
Produktmanagement – Produktmarketing – Public Relations
Der Bereich Produktmanagement ist vor allem in Branchen mit sehr speziellen und hoch entwickelten Produkten von großer Bedeutung. Damit Ihnen das Produktmanagement, das Marketing sowie die PR-Arbeit gelingt, finden wir für Sie die geeigneten Spezialist:innen und Fachkräfte, die das entsprechende Know-how und Branchenwissen mitbringen, um Ihr Unternehmen am Markt zu positionieren.
Sales Organisationen – Outbound
Ein weiterer Bereich des Vertriebs ist die Sales Abteilung. In dem klassischen Outbound Bereich werden geeignete Expert:innen in den verschiedenen Sales Positionen gebraucht, die aktiv an potenzielle und bestehende Kunden herantreten und die Produkte Ihres Unternehmens verkaufen. Vieles passiert hier heute digital – die Akquise vor Ort und per Telefon bleiben aber ein wichtiger Bestandteil.
Service Organisationen – Inbound
Auf der anderen Seite steht der Service, an den sich die Kunden mit Fragen und Problemen wenden können. Entsprechend geschult müssen die Mitarbeiter:innen in dieser Abteilung sein und die Branche sowie Ihr Unternehmen gut kennen. Von besonderer Bedeutung ist dabei das Key-Account-Management, das die Großkunden Ihres Unternehmens betreut. Zu diesem Bestandskundengeschäft gehört darüber hinaus die Sicherstellung einer kundenorientierten Ausrichtung des Unternehmens.
Contact-Center – Inbound und Outbound
Heute gehört zu jeder Sales- und Service-Abteilung ein Contact-Center – die Nachfolger der Call-Center. Hier treten entweder Fachkräfte des Unternehmens an die Kunden heran und betreiben unter anderem Akquise (Outbound) oder die Kunden wenden sich mit Fragen und Problemen an Ihren Service (Inbound). Wir rekrutieren auch für Ihr Contact-Center.
Wie wir die passenden Kandidat:innen für die Schlüsselpositionen finden
Wenn Sie uns mit der Suche nach geeigneten Kandidat:innen für eine Stelle beauftragen, definieren wir in einem ersten Schritt mit Ihnen gemeinsam, welche Aufgaben mit der Stelle verbunden sind und welche Anforderungen Sie an die Kandidat:innen haben. Diese Informationen werden in einem sogenannten Zielprofil festgehalten.
Im nächsten Schritt betreiben wir Active Sourcing am Markt aber auch in unserem firmeninternen Kandidatenpool und identifizieren Zielpersonen, die wir dann über die Direktansprache kontaktieren. Dabei treten wir digital, telefonisch aber auch vor Ort an die Kandidat:innen heran.
Wir stellen Ihnen nur geprüfte Kandidat:innen vor
Um zu prüfen, ob der:die Kandidat:in auch wirklich Ihren Mindestanforderungen entspricht, gleichen wir in einem Gespräch mit den Kandidat:innen deren Profil noch einmal mit dem vorher festgelegten Zielprofil ab. So stellen wir Ihnen am Ende nur wirklich passende Kandidat:innen vor, aus denen Sie eine Auswahl treffen können.
Headhunting Agentur mit Full Service – Unterstützung bis zum Schluss
Gerne unterstützen wir auch bei den Auswahlverfahren, zum Beispiel durch individuell angepasste Eignungstests oder Assessment-Center. Generell ist es für uns als Headhunting Agentur mit Full Service selbstverständlich, Sie bis zu Vertragsunterzeichnung zu unterstützen und auf dem Weg dahin als Moderatoren zwischen Ihnen und dem:der Kandidat:in zu fungieren.
Kontrast Personalberatung GmbH
Als Headhunting Agentur mit Sitz in der Hamburger Hafencity unterstützen wir seit 1993 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei der Rekrutierung von geeigneten Fach- und Führungskräften im Bereich Marketing, Sales und Services aber auch für Contact-Center.
Unser Team aus festangestellten Headhuntern verknüpft bei der Suche nach geeigneten Kandidat:innen Expertise aus den Fachbereichen der Psychologie und Betriebswirtschaftslehre. So stellen wir nicht nur sicher, dass ein:e Kandidat:in fachlich zu Ihnen als Unternehmen passt, sondern auch menschlich.
Unsere Dienstleistungen als Headhunting Agentur sind extern geprüft und doppelt zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und SGB III.