Headhunting was ist das?
Headhunting ist eine vielschichtige anspruchsvolle Berufstätigkeit
Als Headhunter ist es deine Aufgabe, talentierte Fachkräfte für Unternehmen zu finden und zu rekrutieren. Oder anders gesprochen du machst Headhunting. Deine Arbeit umfasst zwei Hauptbereiche, die dem Recruiting zu gerechnet werden: die Kandidatengewinnung und die Zusammenarbeit mit den beauftragenden suchenden Firmen.
Kandidatengewinnung
Bei der Kandidatengewinnung geht es darum, die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt zu identifizieren und anzusprechen. Dies erfordert ein tiefes Verständnis der Branche, in der du tätig bist, sowie ein gutes Netzwerk und ausgeprägte Recherche- und Sourcing-Fähigkeiten. Zu den Schritten in diesem Prozess gehören:
- Zielpersonen Profile erstellen
Verstehen der Anforderungen der Position und der Aufgabenstellung, die das Unternehmen zu besetzen hat. - Recherche und Identifizierung
Active Sourcing genannt umfasst nun die strukturierte Suche nach potenziellen Kandidat*innen durch verschiedene Kommunikations-Kanäle wie soziale Netzwerke, Branchendatenbanken, Jobportale und persönliche Kontakte. - Direktansprache
Kontaktaufnahme mit potenziellen Kandidaten, vorstellen der zu besetzenden Position und ein erstes Orientierungsgespräch durchführen, ob ein Match erzielt werden kann. - Bewerbungsprüfungen
Als Headhunter ist man auch im Bewerbungsmanagement und mit der Durchführung von Auswahl Interviews beschäftigt. Denn als Headhunter im Gegensatz zur Personalvermittlung gehört die Vorprüfung von Kandidat*innen zur Kernaufgabe. D.h. Bewertung von Bewerbungsunterlagen hinsichtlich der Qualifikation, Fähigkeiten und Erfahrungen der Kandidat*innen im Hinblick auf die offene Position ist große Teilaufgabe - Kandidatenpräsentation Vorstellung
Im Headhunting ist man auch einen wesentlich Teil damit beschäftigt die besten Kandidaten beim Unternehmen, einschließlich Lebenslauf, Qualifikationen und einer Zusammenfassung ihrer Eignung für die Stelle vorzustellen, um die Kennenlerntermine beider Parteien vorzubereiten. Eine stets spannende Projektphase. - Begleitung im Bewerbungsprozess
Wir nehmen es die Hochzeit. Wir unterstützen und begleiten sowohl Kandidat*innen wie auch Auftraggeber während des Bewerbungsprozesses und stehen beratend zur Seite bei den Verhandlungen über Konditionen und Vertragsdetails.
Arbeit mit den beauftragenden Firmen
Die Zusammenarbeit mit den beauftragenden Firmen erfordert ein starkes Verständnis ihrer Geschäftsziele, Kultur und Anforderungen an neue Mitarbeiter und über die organisatorischen Gegebenheiten. Hier sind die wichtigsten Schritte:
- Bedarfsanalyse mit dem Unternehmen
Klärung der Anforderungen der offenen Stelle, sowie der Unternehmenskultur und anderer wichtiger Faktoren. Dazu gehört die Besprechung von konkreten Zielpersonen als Idealbesetzung - Entwicklung einer Recruiting Suchstrategie
Festlegung der besten Methoden zur Identifizierung und Ansprache geeigneter Kandidaten - Präsentation von Kandidaten-Shortlists
Zusammenfassende Reports und mit ersten Bewertungen von Kandidat*innen.
Der Auftraggeber erhält ein erstes Bild von gefundenen Zielpersonen und deren Qualifikationen. - Koordination von Interviews
Organisation von Vorstellungsgesprächen zwischen Unternehmen und Kandidaten, sowie Feedback-Schleifen nach den Interviews. - Unterstützung im Einstellungsprozess
Beratung und Unterstützung des Unternehmens bei der Personalauswahl und Einstellung des passenden Kandidaten.
Kleine Zusammenfassung: Was ist Headhunting?
Insgesamt besteht die Arbeit als Headhunter aus einer Kombination von strategischer Planung, Beziehungsaufbau, Recherche, Verhandlungsführung und Projektmanagement. Es erfordert ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeiten, sowohl beim Aufbau von Beziehungen zu Kandidaten als auch bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen. Zudem ist ein fundiertes Verständnis der Arbeitsmarktbedingungen und Branchentrends von entscheidender Bedeutung, um erfolgreich zu sein.
Aber das läßt sich sehr gut lernen und auch als erfahrene Headhunter Agentur strukturiert vermitteln.