Headhunting Vertrieb. Sales. Service
Datum: 26. März 2014

Personalmarketing im Social Media

Noch werde nach der Devise „Dabeisein ist alles“ verfahren, meint Wolfgang Brickwedde, Direktor am Institute for Competitive Recruiting (Heidelberg), zur Messung des Nutzens von Personalmarketing- und Recruiting-Aktivitäten in den Social Media. Die Unternehmen probierten viel aus, beim Controlling werde jedoch wenig unternommen. Um ein solches zu ermöglichen, müssen Fragen wie die nach den Zielgruppen, geeigneten Plattformen und der adäquaten Ansprache gestellt werden. Dann kann auch gemessen werden. Und zwar angefangen vom Input bis hin zum Outflow und ROI, so Brickwedde.

Weit entwickelt ist das Controlling bei BWM. Auf der Facebook-Karriereseite werden von BMW die Reichweite und virale Verbreitung von Inhalten und Posts, das Engagement (Interaktion mit Bildern, Videos, Links etc.) und die Demografie der erreichten User gemessen. „Wir werten die dialogorientierte Interaktion mit den Usern auf Facebook gezielt danach aus, in welchem Maße sie relevant für das Recruiting ist. Somit haben wir eine erste Messgröße, welche uns die Qualität der Interaktivität der Facebookseite angibt“, sagt Fabian Stenger, zuständig für Social Media-Controlling im Personalmarketing der BMW Group. Diese qualitativen Bewertungen ergänzen quantitative (bspw. Anzahl der Likes und Kommentare insgesamt).

„Wir achten schon bei der Erstellung der Ads auf ein möglichst genaues und spitzes Targeting“, berichtet Stenger. Mit Werbemaßnahmen auf Facebook (Ads) solle im Unterschied zu Posts möglichst nur die gewünschte Zielgruppe erreicht werden. „Damit schaffen wir eine qualitative Basis, um mit den Fans in Dialog treten zu können“, sagt Stenger. Eine wichtige Kennzahl bei den Anzeigen bildet die Click-Through-Rate (CTR). „Diese Zahl zeigt uns, wie überzeugend die Anzeige war“, sagt Stenger.

Angebot anfordern Rückruf vereinbaren Anfrage stellen
Mitarbeiterzufriedenheit

Steigern Sie die Mitarbeiterzufriedenheit durch individuelle Entwicklungspläne und empathische Führung. Brüggenmanns Modell zeigt, wie Zufriedenheit …

15. September 2024
Großes Wohnungsunternehmen in NRW sucht Abteilungsleitung...

Unsere Personalberater unterstützt mit Direct Search Rekrutierung für top Leitungsposition Service und Support in Immobilienwirtschaft

16. Februar 2024
Teamleiter:in Outbound Contact Center gesucht - Vakanz mit...

Modernes Contact Center besetzt neue Stelle Leitung Telefonmarketing und Telesales

2. September 2021
Erfahrungsbericht über meine Werkstudententätigkeit bei Kontrast...

Die Tätigkeiten waren für mich als Werkstudentin sehr vielfältig. Zu Beginn war es eine Herausforderung, sich an viele neue Abläufe und Aufgaben zu …

13. März 2020
Wir verhindern Millionenschaden bei Start-Up - Noteinsatz als...

Unsere Personalberater helfen engagierten Investor eines Start-ups – Management Bewerber für anstehende Erweiterung des geschäftsführenden …

8. Februar 2019
Erfolgreiches Jahr für unsere Headhunter Sales und Service –...

Unsere Personalberater glänzen dieses Jahr erneut mit der Vermittlung von qualifizierten Kandidaten für die Bereiche Sales und Vertrieb an …

19. Dezember 2018
TOP-Erfolg unserer Personalberater: Tourismusmanager Position für...

Unsere Headhunter-Experten mit gelungener Personalsuche in der Reisebranche, im Tourismussektor und bei der Hotellerie. Neue Chance für Tourismus- …

24. September 2018
Keine Lust auf Call Center? Wir haben ein attraktives...

Großer Karriereschritt weg vom Call Center hin zum Leiter des Customer Contact Centers bei einem herstellergebundenen Servicedienstleiter …

28. August 2018