Headhunting kostenlos?! Liefern Sie Ärzte, dann gibt es Geld. Nein Danke!
Chefarzt einer Inneren in Dortmund fehlt jegliche Sozialverantwortung und Ethik. Auszüge aus einem äußerst interessanten Telefon: "Es ist mir egal, wie sie die beschaffen und wo Sie die her holen. Liefern sie Namen und Ärzte, und wenn die was taugen, dann gibt es Geld".
Es mutet an, wie auf einem Bazzar im Orient: „Hast du Arzt? Kann ich mal gucken? Mach mir guten Preis, dann kauf ich mehr...“ Wir kriegen im Telefonkontakt ein sehr konkretes Bild, was die Bewerber und Kandidaten, als unsere Kunden bei diesem Chefarzt mit soviel Führungskompetenz und sichtbar gelebten „Wertesystem“ erwarten wird....
Wir lehnen den Auftrag dankend ab. Erläutern Ihm das Thema Datenschutz und Kandidatenschutz. Er versteht garnicht; sagt es sei doch kein Problem mal Köpfe und Namen und Lebensläufe rum zu reichen. Er will doch nur gucken... Kopfschütteln bei uns.
Denn sicherlich sucht er Ärzte ohne Frage, ihm fehlen Mitarbeiter, durch Kündigung und Wechsel in der Mitarbeiterschaft (wundert es?). Bringt es doch sein Suchinteresse zum Ausdruck, was den Kandidaten in seiner „Inneren“ erwarten wird. Ist mir egal, wie sie das machen, „das ist mir wurscht ob die Namen vertraulich sind“. Liefern Sie Profile egal woher. Der Einwand, dass das sicher nicht im Interesse seiner Einweiser und zuweisenden Kliniken ist, interessiert ihn nicht. Ich brauch einfach Ärzte, die trockene Antwort. Der Arzt als Abrechnungsplatzhalter und nicht als wertvoller Mitarbeiter... Und das von einem Chefarzt einer Inneren.... Kollateralschäden werden von diesem Chefarzt scheinbar gerne in Kauf genommen. Das Arbeitgeber Image der Klinik, die Kooperation und Vernetzung in der Region nicht sein Thema. Der Bewerber verkommt zum Produkt, zur Handelsware....
Unsere Zunft ist da leider mit dran schuld. Wohnzimmer Berater und Einzelkämpfer, die im Kandidaten Dschungel wildern gehen, ohne Beachtung von Schutzgebieten und Regeln haben diese Entartung erst ermöglicht.
Ohne uns. Bewerber und Kandidaten sind die zweite Seite unserer Kunden. Wir als erfahrener Headhunter sehen uns in einer zweifachen Kundenbeziehung: Suchende Klinik und suchender Kandidat haben beide Anspruch auf Professionalität, Vertraulichkeit, einhalten von Datenschutz und professioneller Kommunikation.