Was ist eigentlich Direktansprache?
Wenn die eigenen Bordmittel nicht mehr oder nicht schnell genug greifen, beauftragen unsere Kunden uns mit professionellem Headhunting. Das Ziel: Der schnelle Kontakt zu passenden Bewerbern. Um dieses Ziel zu erreichen setzen wir einen auf die Zielpersonen abgestimmten Maßnamenmix ein. Zentrales Element ist dabei häufig die Direktansprache.
Doch was ist Direktansprache eigentlich und was erreichen wir damit? Es gibt drei Varianten der Direktansprache, die sich in Ziel und Vorgehen unterscheiden:
Das vertrauensvolle Abwerben von Wunschkandidaten
Wenn unser Kunde schon weiß wen er einstellen will, sich aber zunächst noch im Hintergrund halten möchte, dann agieren wir für ihn in Verschwiegenheit. Wir nehmen vertrauensvoll Kontakt mit den Wunschkandidaten auf und prüfen das grundsätzliche Interesse an einem Arbeitgeberwechsel.
Das zielgerichtete Einwerben in unserem Kandidatennetzwerk
Über die Jahre haben wir uns in den Branchen unserer Kunden ein umfangreiches Kandidatennetzwerk aufgebaut. Wir kennen diese Personen, ihre Fähigkeiten und Interessen. Nach dem Zielpersonenprofil selektiert, sprechen wir diese Personen an, und werben für die offene Stelle unseres Kunden und sein Unternehmen.
Die Sichtbarkeit des Kunden im Arbeitsmarkt
Ziel dieser Variante der Direktansprache ist es vor allem die Sichtbarkeit des Stellenangebotes unseres Kunden in dem relevanten Arbeitsmarkt zu steigern. Hier nutzen wir alle modernen Kommunikationskanäle um das Stellenangebot bei der Zielgruppe bekannt zu machen. Ziel unserer Dialoge ist es dabei vor allem Mittler zu gewinnen, welche das Stellenangebot weiterreichen und so zum Gesprächsthema machen.
Welche dieser Varianten in Ihrem Fall zur Stellenbesetzung führt – darüber beraten Sie unsere Personalberater gerne – rufen Sie doch einfach mal an!