CRM Projektmanagement: Einführung und Implementierung. Wenn nur der Chef die CRM liebt
Das CRM Konzept killt den Erfolg vorne weg. Doch gerade da entscheidet nur einer: der Chef, das Management. Und die kaufen bekanntlich nur das, was Ihnen gefällt, was sie verstehen, was sie selber brauchen. Doch war der Auslöser des Auftrages? Zumeist: der ADM läuft blind und/oder blank im Markt herum. Weiß garnicht wo man mit dem Kunden steht, oder welche seiner Adressen was brauchen. Doch das verkauft sich aus Sicht eines CRM Herstellers verdammt schlecht. Projektkosten und Projektmächtigkeit und Reputation des CRM Projektes steigt, wenn doch der CIO, CEO und CTO sich für das CRM Projekt als Aushängeschild gewinnen lassen. So wird im Rahmen des CRM Software Projektes peinlich genau darauf geachtet, das auf jedenfall die Reporting Bedarfe des Management hinsichtlich der CRM Anforderungen erfüllt werden. Die CRM Lastenhefte und CRM Pflichtenhefte sprechen eine deutliche Sprache: es entstehen verkappte MIS (Management Informationssysteme oder BI (Business Intelligence) Systeme, die allen dienen nur nicht dem Vertrieb und dem Service auf der Neukunden Jagd oder in der professionellen Kundenbetreuung. Gute CRM Projekte haben den wichtigsten CRM User und seinen Alltagsbedarf im Fokus: ihren Aussendienst und Kundenservice. Professionelles CRM Projektmanagement setzt sich zum Ziel, die Prozesse so effizient und effektiv wie möglich gestalten, so dass ihre Mitarbeiter in kürzester Zeit Kundeninformationen, Produktinformationen, Distributionsinformationen und Aktivitäten mit dem Kontakt meistern können und gleichzeitig die Prozessdokumentation sichergestellt ist. Es gibt viele gute Lösungen im Markt, die den Bedarf erfüllen. Und wenn nicht, wie letztes Jahr in den baltischen Staaten, mit Sonderformaten an allen Ecken und Enden, können wir auch störungsfrei funktionierende webbasierte CRM Systeme komplett entwickeln, als Maßanzug.
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