IT Organisationen und IT Betrieb
Das große Thema in vielen Unternehmen ist und bleibt der IT Betrieb und die IT Organisation. Der Anspruch an die innerbetriebliche IT Dienstleistung steigt dabei nach wie vor ungebremst. Haben doch die betrieblichen Leistungserbringer ihre eigenen Potenziale zur Prozessoptimierung und Prozessverbesserung weitgehend ausgeschöpft. Vermehrt gerät jetzt die IT Schnittstelle ins Blickfeld des Prozessmanagement zur Effektivitätssteigerung und Produktivitätsverbesserung der Leistungsträger. Das eigene Management fordert von der IT einen Wandel hin zu einer verbesserten und fokussierten internen Kundenorientierung und kompetentem und effektiven IT Projektmanagement.
Die oft organisch autark und vielfach intuitiv gewachsene „kleine“ IT Landschaft mit Ihren oft eigen entwickelten Kompetenzen und Organisationsstrukturen kommt dabei an ihre Grenzen. Fehlen doch hier gerade Know How, den Wandel in Form von Projekten und systematischem Changemanagement unter vollen Betrieb zu meistern. Darüber hinaus hatten die Mitarbeiter der internen IT oft nur unzureichend Gelegenheit sich in geeigneter Form technologisch auf dem Laufenden zu halten. Qualifizierung als interne Berater und Projektleiter finden in der Regel garnicht statt. Systematisches Multi Projektmanagement ist unbekannt.
ITIL unterstützt nun gerade Unternehmen und Manager diesen Wandel fokussiert und in Form realistischer Arbeitspakete als IT Organisationsentwicklung anzustossen und in einem koordinierten Projektmanagement abzuarbeiten. Das Ergebnis eines derartigen Vorhabens?
Verläßlicher IT Betrieb, strukturierte IT Organisation, effizienter IT Service und effektives IT Projektmanagement. Wie das zu schaffen ist? Durch ein Maßnahmenpaket gebündelt als IT Change Projekt und begleitet in Form einer Projektberatung und Prozessberatung, aber immer nur durch Einbeziehung der Mitarbeiter Ihrer Organisation und Verpflichtung des IT Management.