IT EDV & Informatik
Datum: 26. März 2014

IT Organisationen und IT Betrieb im Krankenhaus, die offene Flanke ihres Qualitätsmanagement?

Initiativen und Projekte zur Zertifizierung gemäß KTQ oder Aufbau eines systematischen Krankenhaus Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9000 ff sind dabei oft Motoren dieser Ziele des modernen Krankenhaus Management.

Derartige Projekte werden zumeist durch interne Projektteams via Projektlenkungsgruppen gesteuert und widmen sich dabei erfolgreich den Prozessanalysen und der Prozessdokumentation in einer ersten Phase des Zertifizierungsprojektes. Nun trifft "irgendwie" dieses Vorhaben auf die Krankenhaus Informatik, die Medizintechnische Informatik der Klinik und das IT Projektmanagement. Gerade das Zertifizierungsverfahren gemäß KTQ stellt umfassende Ansprüche an den IT Bereich des Klinikums. Datenschutz, Datensicherheit, Ausfallkonzepte, systematisches Projektmanagement, Kundenorientierung und Risikomanagement sind nur einige der Themen bei denen gerade die Krankenhausinformatik gefordert ist Plan, Konzept und Verfahrensanweisungen zu stellen, sowie die Erreichung dieser Schwerpunktaufgaben eines verläßlichlichen IT Betrieb regelmäßig zu kontrollieren.

Durch Teilprojekte, koordiniert via Multiprojektmanagement lassen sich derartige fachliche IT Themen innerhalb kurzer Zeit systematisch abarbeiten, um zunächst die Management Lücken in der Krankenhaus Informatik zu schließen, wie z.B. Prozessdokumentation, Dokumentation der IT Fachkonzept, wie z.B. die oft ungeliebte Datenschutz Richtlinie. Es bleibt zu erwähnen, das gerade das KTQ Verfahren stets auch fordert, systematische Qualitätskontrollen und strukturiertes Risikomanagement nicht nur vorzuhalten sondern auch aktiv zu betreiben.

Das bedeutet, das derartige Projektberatung Ihrer Krankenhaus Informatik auch die Veränderung Ihrer IT Führung und die Professionalisierung des IT Projektmanagement beinhalten muß. Wir haben Erfahrung darin und unterstützen Sie gerne bewährt und erprobt in dieser Organisationsentwicklung

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