Change Management, die vergessene Berater Pflicht
Daran ist zunächst gar nichts neu, geht es in beiden Fällen doch einfach um eine, wie es scheint, einfache Aufgabe: die Organisation des Kunden zu reorganisieren, neu zu gestalten oder einer Fitness Kur zu unterziehen. Der Terminus technicus dafür: Organisationsentwicklung. Doch Organisationsentwicklung bleibt einfach nur stummes Werkzeug der Berater, wenn diese nicht die Methoden und Werkzeuge des Change Management im Rahmen eines Projektmanagement einsetzen.
Doch gerade hier herrscht oft gähnende Leere. In der herausragenden Berater Präsentation noch mächtig inszeniert, im Projektlauf zumeist schon vergessen, findet man in der realen Projekt Begleitung durch eine Vielzahl von Beratern keinerlei Anwendung von Prinzipien des Change Management.
Prozessmanagement, Geschäftsprozess Veränderungen, Veränderungen der Unternehmenskultur oder der Mitarbeiterführung werden wesentlich durch den Menschen geprägt. Seine Einstellung prägt sein Verhalten. Seine Erfahrungen bestimmen seine Leistungsfähigkeit. Sein Wille entscheidet, ob er all dies einsetzt, verändert oder sich selbst verändert.
Gerade im Umgang mit den Anwendern, Usern und Prozessverantwortlichen fehlt es vielfach an der Berater Kompetenz. Kommunikation und Dialog beherrschen sie oft nur in der Rolle des selbstdarstellenden Präsentators. Zuhörende, dialogoffene Berater sind selten. Doch alle Methoden des Change Management haben einen einzigen Wesenskern:
Dialog der Führung, Dialog mit Mitarbeitern, Dialog mit Gruppen, Abteilungen und Bereichen.
Ohne dieses Kernelement bleiben die etablierten und eindeutigen Vorgehensweisen des Wandels, der Reorganisation von Unternehmen und die Organisationsentwicklung unmöglich.