Change Management und Prozessberatung
Es zeigt sich immer wieder: Projekte sind schnell ins Leben gerufen, Berater schnell an Bord geholt. Doch wenn es um die Umsetzung der Projekte in die Routineorganisation geht, schwindet das Engagement aller Beteiligten dramatisch. Diese Phase des "Streetworking" ist nicht sonderlich karrierewirksam, denn man muss/darf mit der Routine Organisation über den Wandel der Prozesse, Arbeitsweisen und die Reorganisation der Arbeitsleistung verhandeln.
Doch gerade hier liegt doch die Arbeitsqualität und Projektzufriedenheit, der Projekterfolg und die Möglichkeit mehr als nur Papiertiger zu gebären. Arbeiten Sie doch einfach in dem Format der Prozessberatung. Fragen Sie die User, binden Sie die betroffenen Teams und Mitarbeiter ein. Sie werden sehen, wie motiviert und konstruktiv Mitarbeiter Organisationsentwicklung akzeptieren und unterstützen, wenn man Sie mit einbezieht!
Prozessberatung im konkreten Umsetzungsprojekt gestaltet man methodisch wirkungsvoll durch interaktive Workshops, Qualitätszirkel Techniken; Problemlösungszirkeln und Zukunftswerkstätten, die in ein transparentes Projekt mit der Überschrift Change Management zu integrieren sind.
In der weiteren Fortsetzung vergessen Sie aber nicht die Schulung der Mitarbeiter. Schließlich kommt es auf ihr Verhalten an, in der Anwendung neuer Systeme, Prozesse und Aufgaben, das heißt, ob eine Reorganisation die gewünschte Effizienz Steigerung, Wirschaftlichkeitsverbesserung bzw. Rendite erwirtschaften wird.