Professionelles Projektmanagement in der Personalentwicklung
Reorganisation, Sanierung, Umstrukturierung, Prozessoptimierung, Prozessmanagement und Projektmanagement sind Schlagworte, Ziele und Auftragserwartungen die an uns Unternehmernsberater heran getragen werden. Die Recherche, Auftragsanfrage und Dienstleisterauswahl wird dabei allzu gerne von der Personalentwicklung des Unternehmens übernommen.
Auffällig in all den Jahren der Auftragsbesprechung und Zielgespräche ist dabei die oft unzureichende Qualität der Personalentwicklung in Sachen Projektmanagement. So stossen wir regelmäßig auf nur schlecht vorbereitete Personalentwickler, die die Auswahlgespräche führen. Fragen nach geplanten Ergebnissen, Problemdruck; erwartete Verbesserung, Zeitplanung, vorhandene Budgets, Meilensteine bleiben allzu oft unbeantwortet.
Dafür werden wir umfassend gefragt, welche Trainerscheine wir gemacht haben, welche Institute wir zur Qualifizierung besucht haben, welche systemische Ausbildung wir unser eigen nennen und welche therapeutischen Methoden wir favorisieren. Weniger und anders wäre mehr. Durch gezielte interne Kundenorientierung der Personalentwicklung und systematische Bedarfsanalysen und Projektauftrag Formulierungen könnten hier deutlich besser Dienstleister gebrieft, geprüft und Projekte zielgerichtet an Land geholt werden.