Projekt Schlechtleistung mit Ansage. Consulting scheitert am Management des Kunden.
Projektarbeit zu vermasseln ist keine Kunst. Vermeiden Sie sinnvolle Arbeitspakete des modernen Projektmanagement und reden sie einfach wenig mit der Organisation! Einer unser Altkunden beweist uns, das wir etwas von unserem Projekt Handwerk verstehen. Doch diesen Beweis wollten wir gar nicht erleben!
Denn wir haben den Verwaltungsleiter und den technischen Projektleiter immer wieder auf die ungeeignete Herangehensweise im Projekt hingewiesen. Doch manchmal fehlen uns einfach die Worte. Zunächst weil wir es nicht geschafft haben einen alten Verwaltungsleiter zur Projektführung zu bewegen, dann weil wir den autonom agierenden technischen Projektleiter nicht zu einem anderen Projektvorgehen bewegen konnten und dann fehlen uns am Ende die Worte, weil die Projektprobleme mit Ansage auftreten.
Es tut mir für alle die Mitarbeiter unseres Kunden leid, die unter diesen Folgen nun leiden müssen. Das hätte nicht passieren müssen: Mehrausgaben in einem Projekt nach Ansage und eine mehrfache Negativ Nachricht im WDR und bei der Bild Zeitung. Darauf sind wir nicht stolz. Das sind die traurigen Fälle des Projekt Consulting, über die praktisch nie geredet wird. Wir lieben unseren Job, fiebern mit den Kunden mit, engagieren uns mit Herzblut für die Projekte und die Ziele, und sind dennoch noch nur Zaungäste bei der Projektarbeit. Doch ist und bleibt es unsere Pflicht die Projektleiter und Geschäftsführer auf die möglichen Fehler im Projektmanagement hinzuweisen. Und manchmal bekommen wir nicht den Hebel, um den Kunden zu überzeugen. Dann werden wir zumeist einfach gegangen und ausgeblendet. Wir versagen manchmal mit unseren Möglichkeiten Manager zu bewegen und Verantwortung zu übernehmen. Aber wir werden nie aufgeben, es immer wieder zu versuchen.