Unternehmensführung was braucht man dazu ?
Unternehmensberater stehen in der Kritik. Beratungsleistung, Beratungsergebnis, Beratungsmethoden, Beraterstil, Auftritt und Persönlichkeit stehen in der Kritik. Schlechte Beispiele gibt es in unserer Szene mehr als genug und so kann man es selber nur allzu gut verstehen, das viele Unternehmer nie mit Beratern etwas zu tun haben wollen. Doch schlechte Projekte, gescheiterte Projekte, nicht realisierte Projekt Umsetzung und gescheiterte Implementierung haben noch ein zweites kaum beschriebenes Gesicht, welches für viele unbefriedigende Projekte steht: mutloses Management auf Kundenseite.
Es ist als Gast in einem Unternehmen verständlich, wenn Geschäftsführer mit Bedacht, Umsicht und sorgsam Entscheidungen, Strategien, Maßnahmen und Vorhaben abwägen. bevor sie dann Entscheidungen fällen. Doch leider treffen wir immer wieder auf Geschäftsführer die überfordert erscheinen, Streßsymptome zeigen und sich Entscheidungen entziehen. Das funktionierte lange in langjährig stabilen Märkten. Doch Globalisierung und der gemeinsame europäische Markt haben das Strategie und Entscheidungsfundament grundlegend verändert. Die Rahmenbedingungen der Märkte und auch das Internet haben entscheidende Beschleunigungseffekte auf Marketing, Vertrieb und Markterfolg.
Es ist notwendig das die Geschäftsführer sich diesen Veränderungen stellen. Den Beratern kommt dabei auch eine neue Rolle zu: Coach, Sparingspartner und Interimsmanager in einem. Kurzfristiges aufwühlen der Kundenorganisation und fehlende Hilfestellung zur Reorganisation sowohl von Prozessen als auch der Mitarbeiterkultur sollten von Unternehmensberatung Seite her, der Vergangenheit angehören.