Werbung Marketing: Team und Prozess-Entwicklung der internen Marketing Abteilung
Kontrast Unternehmensberatung aus Hamburg gewinnt weiteren Auftrag einer Bankorganisation. Personalentwicklung und Organisationsentwicklung, Werbung und Marketing Team der Marketing Abteilung einer deutschen Großbank.
Auftrag: Projekt Coach einer internen Marketing bzw. Werbeabteilung, die wie eine Werbeagentur aufgestellt, den gesamten Marketing Mix der international ausgerichteten Bank unterstützen, koordinieren und abwickeln muß, einschließlich des Management von Veranstaltungen, Medien, Public Relation und Investor Relation.
Die Herausforderung: Die Bank Organisation bearbeitet heute international ein umfassendes Kundenfeld mit einer komplexen Finance Produktpalette.
Die Lösung: Das erfahrene Marketing und Werbung Team wurde im Rahmen eines Team Workshop zu den Schwerpunkt Aufgaben: Projektmanagement, Prozessmanagement, Teamentwicklung und Organisation der Dienstleistung des Marketing Mix eingeladen.
In einer ersten Auftakt Veranstaltung wurden nun zunächst im Marketing Team Aufgaben, Rollen, Verantwortung, Zuständigkeiten, Schwerpunkte und Prioritäten neu definiert und Prozesse der Kommunikation, Information und Zusammenarbeit in der Marketing Abteilung neu geregelt. Im Fortgang ist es geplant die Marketing Kommunikation, Marketing Konzepte, Marketing Planung, Marketing Projektmanagement und Umsetzung des Marketing Mix neu auszurichten, um ein zukunftsorientiertes Dachmarken branding, Produkt Branding und Zielgruppen Ausrichtung der Bank Organisation zu stärken.