Einweisermarketing und Klinikmarketing
Kostenträger restruktieren sich, integrierte Versorgung wird allen Ortens organisiert, Ärzte schliessen sich zu Netzwerken zusammen, DRG und Disease Management führen insgesamt zu einem Druck auf die Ertragssituation der Kliniken und Krankenhäuser in Deutschland.
Neben den notwendigen Projekten zur Effizienzverbesserung, Standardisierung von Geschäftsprozessen und Prozessoptimierung von krankenhausbezogenen Kernprozessen ist es aber vor allen Dingen notwendig die Patientengewinnung zu verbessern. Eine alte Kaufmannsregel besagt: Du kannst eine Firma niemals gesund sparen. Allenfalls stabiliisieren.
Doch was ist die Konsequenz? Die Lösung liegt auf der Marketingseite, einer allen Ortens offenen Flanke der Krankenhaus Führung. Denn mehr als lokale Pressearbeit ist vielfach im Klinikmarketing nicht anzutreffen. Ausbaustufen bieten immerhin schon Kurse und Seminare für Patienten, Angehörige, Ärzte und Pflegekräfte an. Doch wollte man wirklich ein Schulungsunternehmen werden ??
Dabei ist Klinikmarketing weder schwer nocht teuer. Einzige Voraussetzung: sie wissen, wo Sie mit Ihrer Klinik im Markt und Wettbewerb stehen! Kennen Sie die Kompetenzbeurteilung Ihres Hauses durch die Einweiser und Zuweiser? Erst eine Einweiserbefragung zeigt Ihnen, wo sie in Ihrem Klinikmarketing effizient und effektiv ansetzen sollten, um die Gewinnung neuer Patienten und Einweiser zu verbessern. Doch ist es nicht hinreichend, dazu eine marktübliche Einweiserbefragung einzusetzen, die einzig auf die Einweiserzufriedenheit abhebt. Vielmehr gilt es hier ein umfassendes Bild spezifischer Marketing, Service und Kommunikationsleistungen zu erhalten, aus denen man Projektschwerpunkte für ein verbessertes Klinikmarketing ableiten kann.
In einem einmaligen Telefonmarketing Projekt durch eine Einweiserbefragung von 1500 zuweisenden Ärzten und Kliniken analysieren wir gerade durch strukturierte Einzelinterviews, die Einstellungen, Motivation und Verhaltensmuster von Zuweisern im Falle einer Patientenübergabe an ein Klinikum. Bereits die erste Stichproben Auswertung von rund 500 interviews zeigt herausragende Ansatzmöglichkeiten zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit Einweisern und Gewinnung von neuen Fällen und Patienten durch veränderte Kommunikationsbeziehungen und spezifische Services.
Als erstes wird es mit Prozessoptimierung versucht. Beratungsfirmen aller Klassen und Größen versuchen den Industriestandard in die Krankenhäuser zu bringen.... Doch dem Verfahren fehlt die Adaption auf die Ansprüche und Richtlinien medizinischer Leistungserbringung zum Wohle und im Sinne einer zweckmäßigen patientenbezogenen Ethik.