Die AOK - Systematische Führungskräfteentwicklung
- Konzeption der Bildungsmaßnahmen
- Durchführung der Schulung der Führungskräfte.
Bereits im Gründungsjahr unserer Gesellschaft konnten wir diese gesetzliche Krankenversicherung als Großkunden begrüßen.
Unser Erstauftrag, der sich über 5 Jahre erstreckte, beinhaltete die Beratung zur Ausgestaltung der Führungskräfteentwicklung. Zielgruppe waren Führungskräfte für die damals neu aufgebauten AOK´s in den neuen Bundesländern.
Kontrast Personalberatung erhielt nach dem „Dienstleistungsflop“ einer führenden Unternehmensberatung den Auftrag zur Entwicklung adäquater, genau auf den Zielgruppenbedarf und die Stellenanforderungen zugeschnittener Seminarbausteine.
Da wir die einzigen betriebswirtschaftlich vorqualifizierten Seminarspezialisten in der SFQ (systematische Führungskräfteentwicklung) waren, erhielten wir den Auftrag, die großen Schulungs-Module "Unternehmensführung & Businessplanung", "Bereichsführung & Kostenrechnung", "Projektmanagement & Change Management" sowie "Marketing & Servicemanagement" zu verbessern und diese Inhalte anschließend als führende Trainer auch zu trainieren. Alle Nachwuchsführungskräfte der AOK in den neuen Bundesländern durchliefen diese Bildungsmaßnahme, bei der zudem weitere Softskill Themen integriert waren.
Die SFQ gehört damit zu den umfassendsten Personalentwicklungsprojekten, die in Deutschland aufgelegt wurden. Diese Personalentwicklungsreihe hatte einen herausragenden Erfolg, der durch die nachweisbar positive Persönlichkeitsentwicklung der teilnehmenden Führungskräfte noch zusätzlich untermauert wurde.