Jeder vierte Deutsche versteht seinen Arzt nicht
Laut einer Studie der Krankenkasse AOK, haben viele Deutschen Schwierigkeiten damit, Empfehlungen des Arztes eigenverantwortlich umzusetzen. "Selbst Akademiker haben Probleme, gesundheitsrelevante Informationen zu verstehen", sagte der Chef des AOK-Bundesverbandes, Jürgen Graalmann, der "Rheinischen Post".
Daraufhin hat Gesundheitsminister Hermann Gröhe gefordert, Ärzte und Pflegepersonal sollen schon in der Ausbildung besser auf die Kommunikation mit Patienten vorbereitet werden. "Der Umgang mit Patienten, und dazu gehört eine verständliche Sprache, muss in der Ausbildung von Ärzten und Pflegepersonal eine stärkere Rolle spielen"
Allen die ihre Ausbildung schon beendet haben, können wir zwei offene Seminare von Kompakttraining empfehlen:
- Kommunikationstraining – Sicher verständlich (1 Tag) Sichere Gesprächsführung • die Verständlichmacher • Körpersprache verstehen und Nutzen • Thema auf den Punkt bringen
- Telefontraining für Arzthelfer/innen Professionell betreut (1 Tag) Telefontraining Arztpraxis MVZ Krankenhaus • Telefonschulung Klinik Patientenbetreuung • Telefon Kommunikation Rhetorik Kundenbetreuung Praxis
Auch unsere Inhouse Seminare Fit für Service & Support bieten wir auf die Gesundheitsbranche angepasst an, den Patientenbetreuung ist doch noch ein „bischen“ mehr als gute Rhetorik. :)