Krankenhaus: Vom Marketing zum Markenmanagement!
Marketing im Krankenhaus. Das Thema haben vor allen Dingen die großen Krankenhaus Ketten für sich besetzt, in dem diese umfassende Marketing Standards für die Ihnen angeschlossenen Kliniken vorgeben. Damit kommt es aus Marketing Sicht zu einer Problematik und Chance für das regionale Klinikmarketing. Problematik für das aufgekaufte Krankenhaus: es verliert oft seine Markenidentität bzw. Markeneigenständigkeit bei der Zielgruppe. Das Krankenhaus wird in seiner Markenpersönlichkeit und seinem Kompetenz Profil in den Augen der Zielgruppe regelrecht entkernt. Ja und? sagen Sie vielleicht.
Für Marketingexperten eine Katastrophe: Austauschbarkeit, Verwechselbarkeit, Beliebigkeit sind Killer für ein Markenmanagement gegenüber den Einweisern, den Zuweisern und den Bewerbern. Dem Krankenhaus wird die Identität, das Fähigkeitsprofil in der Wahrnehmung der Zielgruppe entzogen. Die Klinik wird zu einer seelenlosen (markenlosen) Markterscheinung, an die man sich, wenn überhaupt nur schlecht erinnert. Ausweichargument: aber unser Chefarzt ist doch eine Marke ;-). Genau, doch was wollen Sie eigentlich im Markt verankern? Eine kompetente Einzelperson oder ein kompetentes Haus, kompetente Fachteams mit Profil?
Ich sprach aber auch von einer Chance: Die bietet sich für die eigenständigen Häuser mit oft exzellenten Kompetenzprofilen (Markenprofilen), die oft nur etwas angestaubt lieblos durch intuitives Marketing vor sich hin schlummern. Doch was soll das bitte bringen? "Beraterspräch" ohne Nutzwert?! Markenmanagement für Ihr Krankenhaus, bietet die Chance, dass Ihre Kliniken oder die Gruppe eine klare Kompetenz und Reputation nach außen vermittelt. Und gerade dieses klare sichtbare Kompetenzprofil und die transparente Darstellung von Leistungen und Reputation sind Grundvoraussetzungen einer Markenwahrnehmung.
Markenmanagement ist mehr als nur neue Logos und bunte Flyer oder mehr Bilder. Echte Marken, die mehr sind als durch die Agenturen dargestellte Logo Images, haben stets einen einzigen Kompetenzkern, der eine einmalige einzigartige Wirkung auf den Empfänger entfaltet: Gerichtete Aufmerksamkeit und nachhaltige Attraktion, mit dem aufkommenden Interesse nach mehr...
Und damit schaffe ich Grundvoraussetzungen für eine führende Rolle (Marktführer der Kompetenzen ?) im Wettbewerb um Einweiser, Zuweiser und Bewerber.