Medizin & Pflege
Datum: 26. März 2014

Krankenhaus: Vom Marketing zum Markenmanagement!

Marketing im Krankenhaus. Das Thema haben vor allen Dingen die großen Krankenhaus Ketten für sich besetzt, in dem diese umfassende Marketing Standards für die Ihnen angeschlossenen Kliniken vorgeben. Damit kommt es aus Marketing Sicht zu einer Problematik und Chance für das regionale Klinikmarketing. Problematik für das aufgekaufte Krankenhaus: es verliert oft seine Markenidentität bzw. Markeneigenständigkeit bei der Zielgruppe. Das Krankenhaus wird in seiner Markenpersönlichkeit und seinem Kompetenz Profil in den Augen der Zielgruppe regelrecht entkernt. Ja und? sagen Sie vielleicht.
Für Marketingexperten eine Katastrophe: Austauschbarkeit, Verwechselbarkeit, Beliebigkeit sind Killer für ein Markenmanagement gegenüber den Einweisern, den Zuweisern und den Bewerbern. Dem Krankenhaus wird die Identität, das Fähigkeitsprofil in der Wahrnehmung der Zielgruppe entzogen. Die Klinik wird zu einer seelenlosen (markenlosen) Markterscheinung, an die man sich, wenn überhaupt nur schlecht erinnert. Ausweichargument: aber unser Chefarzt ist doch eine Marke ;-). Genau, doch was wollen Sie eigentlich im Markt verankern? Eine kompetente Einzelperson oder ein kompetentes Haus, kompetente Fachteams mit Profil?
Ich sprach aber auch von einer Chance: Die bietet sich für die eigenständigen Häuser mit oft exzellenten Kompetenzprofilen (Markenprofilen), die oft nur etwas angestaubt lieblos durch intuitives Marketing vor sich hin schlummern. Doch was soll das bitte bringen? "Beraterspräch" ohne Nutzwert?! Markenmanagement für Ihr Krankenhaus, bietet die Chance, dass Ihre Kliniken oder die Gruppe eine klare Kompetenz und Reputation nach außen vermittelt. Und gerade dieses klare sichtbare Kompetenzprofil und die transparente Darstellung von Leistungen und Reputation sind Grundvoraussetzungen einer Markenwahrnehmung.
Markenmanagement ist mehr als nur neue Logos und bunte Flyer oder mehr Bilder. Echte Marken, die mehr sind als durch die Agenturen dargestellte Logo Images, haben stets einen einzigen Kompetenzkern, der eine einmalige einzigartige Wirkung auf den Empfänger entfaltet: Gerichtete Aufmerksamkeit und nachhaltige Attraktion, mit dem aufkommenden Interesse nach mehr...
Und damit schaffe ich Grundvoraussetzungen für eine führende Rolle (Marktführer der Kompetenzen ?) im Wettbewerb um Einweiser, Zuweiser und Bewerber.

Angebot anfordern Rückruf vereinbaren Anfrage stellen
Mitarbeiterzufriedenheit

Steigern Sie die Mitarbeiterzufriedenheit durch individuelle Entwicklungspläne und empathische Führung. Brüggenmanns Modell zeigt, wie Zufriedenheit …

15. September 2024
MTRA Stellenangebote in Bayern und NRW

Medizinische Technologen der Radiologie (m/w/d) für Gemeinschaftspraxis und Krankenhausverbund gesucht

5. August 2024
Sprachtherapie und Logopädie

Dieser Beitrag beleuchtet kurz die Unterschiede zwischen Sprachtherapie und Logopädie, stellt die jeweiligen Ausbildungswege dar und gibt einen …

17. Juli 2024
Leitungskraft für Therapiekoordination in Bayern gesucht

Stellenangebote bei Krankenhaus der Rehabilitationsmedizin

8. Juli 2024
Logopäden und Physiotherapeuten gesucht – attraktive Vergütung &...

Stellenangebote im Saarland und um Hamburg – Kontrast unterstützt bei Rekrutierung

5. Juli 2024
Erfolg führt zu Folgeauftrag – Pflegepädagogen gesucht

Zentrum für Bildung im Gesundheitswesen in Niedersachsen mit aktuellem Stellenangebot

24. Juni 2024
EHS-Tochterfirma eines Weltmarktführers sucht Arbeitsmediziner*in

Stellenangebot für Fachärzte Arbeitsmedizin in NRW

24. Juni 2024
Stellenangebote in Pneumologie und Kardiologie – Oberärzte...

Krankenhäuser aus Hamburg und Thüringen suchen Fachärzte mit passender Spezialisierung

14. Juni 2024