Management im Krankenhaus, Change Management der Krankenhaus Prozesse
Der Auftrag an die Unternehmensberatung lautete: Reorganisation der Führung, Kommunikations- und Informationsprozesse im Herzzentrum. Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit der einzelnen Kliniken, Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Arztdienst und Pflegedienst, Verbesserung der Zusammenarbeit der medizinischen Experten mit dem Management.
Im Rahmen dieses sehr umfassenden Projektauftrages wurde das Herzzentrum im Rahmen einer Organisationsentwicklung sowohl inhaltlich auch im organisatorischen Wandel vor Ort durch die Unternehmensberater begleitet.
Zu Beginn des Projektlaufs wurde für das Krankenhaus eine auf die medizinische Kompetenz und die organisatorischen Voraussetzungen abgestimmte zentrale Strategie entwickelt, bei der auch die Marktsituation und die Wettbewerbsveränderungen mit berücksichtigt wurden. Um die Strategie nun in den einzelnen Fachkliniken, Instituten und Laboren durchzusetzen, wurde eine Balanced Scorecard eingeführt, die Patientenorientierung, medizinische Ausrichtung, wirtschaftliche Notwendigkeiten und organisatorische Professionalität mit Zukunftsentwicklung und Personalentwicklung verbindet.
In der Projektumsetzung kam es darauf an, die Führungskräfte in der Medizin, in der Pflege und im Management des Krankenhauses für die Durchsetzung und Anwendung der Strategie zu gewinnen und für eine veränderte Führungskommunikation und ein verbessertes Informationsmanagement zu gewinnen. Führungsrichtlinien und der Aufbau einer systematischen Führungskräfteentwicklung waren hier die Schlüsselwerkzeuge des Change Prozesses im Krankenhaus. Wege dazu waren eine umfassende Schulung "Führung" rund um Zielvereinbarung, Mitarbeitergespräche, Leistungsbeurteilung und Erhebung des Bildungsbedarfs. Darüber hinaus wurden interdisziplinäre Führungszirkel und Managementrunden ins Leben gerufen, um den Wissensaustausch der Organisation zu fördern. Aktuelle Umsetzungsherausforderung ist noch die kontinuierliche Mitarbeiterkommunikation und interne Informationspolitik, um alle Mitarbeiter über die Unternehmensentwicklungen und Veränderungen in Echtzeit auf dem laufenden zu halten.