Medizin & Pflege
Datum: 26. März 2014

Mitarbeiterführung und Zielvereinbarungen Krankenhaus

Es ist doch eigentlich gar nicht so schwer, sofern man es mit der Belegschaft, den Führungskräften und der Unternehmensleitung gemeinsam anpackt: Zielvereinbarungen und Mitarbeiterjahresgespräche.

Im Gegenteil, es ist doch eigentlich unmöglich, die Mitarbeiter eines Krankenhaus zielorientiert zu führen, ohne Ziele zu haben, diese an das Klinikpersonal zu kommunizieren und sie im Rahmen der alltäglichen Klinik Führung aktiv zu halten.

Wie wollen Sie denn eigentlich eine Organisationsentwicklung betreiben ? Erfolgreich eine Klinik Strategie mit den Mitarbeitern umsetzen ? Erfolgreiche Unternehmensführung braucht systematische Mitarbeiterführung und diese wiederum braucht konkrete Ziele, die jeder einzelne verfolgen und erreichen kann. Motivation, Leistung und Markterfolg wird so eine realistisch zu erreichende Unternehmensstrategie.

... und außerdem schaffen Sie so eine Option zur Veränderung der Unternehmenskultur: Führungskräfte, die einmal im Jahr mit ihrem Mitarbeiter ausdrücklich über dessen Arbeitsleistung, Bildungsbedarf, Ziele und Personalentwicklung nachdenken. 60 min investiert in die Mitarbeiterbindung und Mitarbeiter Motivation. Es lohnt sich! :-)

Wie man das erreicht? Im Rahmen eines Projektes, welches man zweckmäßig durch eine Prozessberatung begleiten lässt, werden die konzeptionellen, planerischen und gestalterischen Inhalte, Leitfäden, Zielvereinbarungsbögen, aber auch die Betriebsvereinbarung von Anfang an gemeinsam mit dem Betriebsrat entwickelt.

Vergessen Sie aber die Schulung und das Coaching der Führungskräfte nicht! Einerseits sind die Führungskräfte in der Abwicklung, sowie dem Umgang mit dem Tool zu unterweisen, andererseits brauchen Sie aber oft auch eine Softskill Schulung zum Thema Gesprächsführung, Rhetorik und Kommunikation, Feedback geben und Umgang mit dem Mitarbeiter. Der sichere und kompetente Stil der Führungskräfte entscheidet wesentlich über die Akzeptanz der Maßnahme.

Nicht zu unterschätzen ist die Auswirkung auf die Unternehmensprozesse und die Kommunikationsprozesse. Regeln Sie dieses am besten über einen Kernprozess Unternehmensführung

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