Projekt Messe: Messemarketing versenkt Marketingbudget, ...wirkungslos
Medica in Düsseldorf. In diesem Jahr ganz besonders: absoluter Besucherandrang und eine wahre Ausstellerflut aus Medizintechnik, Medizininformatik, Pharma, Handel und Industrie. So als wäre es die letzte Chance jemals Geschäft zu machen, überbieten sich die Aussteller mit High End Messeständen.... in denen allzu oft entweder sich die Mitarbeiter des Ausstellers langweilen, von suchenden Distributoren genervt werden (I want to become your sales representitive for Russia... We are Market leader....), oder aber der Stand ist brechend voll mit Sport Studentinnen auf den Laufbänder, unter dem Ultraschall und Besuchern, die sich kostenlose Produktschulungen abholen... Doch wieviel Neugeschäft wird durch derartiges Messemarketing erzielt. Wie sieht bei einer Projektanalyse die Kosten je Adresse Ratio aus?? Ein Geschäftsführer Medizintechnik meint ganz trocken: Echt gesagt, treffen wir hier auf der Messe nur unsere Distributoren, und weniger Kunden. Die Messe als Meetingort mit dem Standard Distributor. Sind dafür 6 stellige Marketinginvestitionen für Messestand und Messepersonal nicht etwas viel ? Ein Vor Ort Termin, würde mehr konzentrierte Sales Zeit, vor Ort Eindrücke am Point of Distribution liefern und nur einen Bruchteil kosten, selbst bei reinen Business Class Flügen. Und vor allen Dingen Ihr Vertrieb wäre in der Zeit dort wo er hingehört: beim Kundentermin vor Ort !
Aber wenn er denn dann schon da ist, auf ebendieser gewaltigen Messe, wäre es zweckmäßig, wenn man auf Neukundenjagd gehen würde. Dazu bedarf es aber einer Aktion vor der Messe: Bestandskunden wecken! Neue Adressen locken! Durch Telefonmarketing und Dialogmarketing ist dieses im Rahmen von Verbundprojekten herausragend gut zu schaffen.