Projektmanagement erfolgreich: Gelungene Produkteinführung eines komplexen Antibiotikum (carbapenem)
Projektmanagement international. Als Unternehmensberater war unsere Umsetzungskompetenz für die pharmazeutische Industrie besonders gefordert. Der Projektauftrag: Neuprodukteinführung eines Antibiotikums im klinischen Markt für das Land Österreich. Die besondere Herausforderung: der Markt ist aufgeteilt unter drei etablierten Produkten, die Klinikapotheken scheinen versorgt.
Das Projektkonzept für den Erfolg? Professionelles Projektmanagement und ein Projektplan der Schwerpunkte setzt durch Teamentwicklung zur Förderung des Teamwork innerhalb der Expertenorganisation, ausgefeiltes Verkaufstraining, spezifische Produktschulungen, Verkaufscoaching und ein klares Konzept zur Mitarbeiterführung.
Ein weiterer Grund für den Projekterfolg? Ein ausgefeiltes Marketingkonzept, pfiffige Verkaufsförderung und ein tief gestaffeltes Marketingkommunikation Konzept. Bei diesem Konzept steht insbesondere die besondere Kommunikationssituation der Klinikreferenten und Key Accountmanager im Brennpunkt. Argumentationstechniken, Gesprächsleitfäden, Einwandbehandlung, Preisverhandlung und Verhandlungstechniken gehören zu thematischen Akzenten.
Waren wir das wirklich ???
JA, denn alle anderen Länder können kein derartiges Umsatzwachstum und Marktdurchdringung vorweisen. Gleiches Produkt, gleicher Markt, gleiche Situation, anderes Projektmanagement.
NEIN, wir waren es nicht alleine! Denn nur durch professionelles Teamwork mit dem Projektteam auf Kundenseite können wir solche Meisterleistung gemeinsam schaffen!. Danke an dieser Stelle an das Projektteam für die phantastische Zusammenarbeit!