Medizin & Pflege
Datum: 19. Dezember 2014

Projekt vergisst den Anwender! Neuerliches Versagen externer IT Berater in einem Service Multiprojekt?!

Gerade noch führten wir eine Beraterschmiede mit einem der renommiertesten ingenieurswissenschaftlichen Institute Deutschlands durch. Auftrag war die Qualifizierung von Ingenieuren für ihre neue Rolle als Projektmanager und Projektberater. Natürlich war dabei wieder einmal das Top-Thema Akzeptanzsicherung und Change Management beim Auftraggeber.

Selbstredend, dass alle davon überzeugt sind, den User und Betroffenen auf gar keinem Fall im Projektgeschehen vergessen zu können. "Und man ja wohl davon ausgehen dürfe", dass professionelle Kooperations-IT-Beratungspartner eine solche wesentlich besondere Aufgabenstellung garantiert in die Planung mit einschließen.

Das Projektmanagement Seminar für Ingenieure und Projektberater ist zu Ende, als Referent stehe ich am Flughafen in Köln/Bonn. Am Schalter des Low Budget Carriers der führenden deutschen Airline drängeln sich fünf engagierte Servicekräfte um einen Monitor. ... Auf mein Nachfragen hin erfahre ich, das Unfassbare.

Das Service und Buchungs-System wurde komplett umgestellt, zum 02.12. für die gesamte Alliance. 14 Tage vor der schwierigsten Servicezeit des Jahres: Weihnachten. Und weil die Herren Projektberater aus der IT Consulting Fabrik ihre individuellen Ziele erreichen wollen (Projektabschluss zum Termin gemäß Auftrag), wurde das Projekt ohne Anwenderschulungen abgeschlossen?! Dazu gibt es kein Online Projekt-Wiki, oder eine Hotline für Probleme der Servicedesk Kräfte. Akzeptanzsicherung in diesem Projekt ein schwarzer Abgrund.

Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich hier den kleinen nationalen Low-Budget Carrier der berühmten deutschen Airline vor mir habe, der als Profit-Center auf Biegen und Brechen sein Geld verdienen soll.

Im Flieger geht es mit dem eng geschnallten Gürtel weiter: die Reihe hinter mir bekommt kein Getränk vom Service. Ich erhalte durch meinen anderen Economy Tarif einen kostenlosen Snackservice mit einem Plastikbecher Wasser inkludiert.

Kundenbindungsprogramme sehen anders aus. Aber das Jahr 2015 wird es aufzeigen, die verursachenden "Profi-Kommerz-Berater" und beauftragenden Manager sind dann sicherlich schon wieder ein Haus weiter gezogen. Verbrannte Erde hinterlassend. Am Horizont schimmert schon in der Morgendämmerung das Kundenzufriedenheits- und Kunden Rückgewinnungsprojekt.

Angebot anfordern Rückruf vereinbaren Anfrage stellen
Mitarbeiterzufriedenheit

Steigern Sie die Mitarbeiterzufriedenheit durch individuelle Entwicklungspläne und empathische Führung. Brüggenmanns Modell zeigt, wie Zufriedenheit …

15. September 2024
MTRA Stellenangebote in Bayern und NRW

Medizinische Technologen der Radiologie (m/w/d) für Gemeinschaftspraxis und Krankenhausverbund gesucht

5. August 2024
Sprachtherapie und Logopädie

Dieser Beitrag beleuchtet kurz die Unterschiede zwischen Sprachtherapie und Logopädie, stellt die jeweiligen Ausbildungswege dar und gibt einen …

17. Juli 2024
Leitungskraft für Therapiekoordination in Bayern gesucht

Stellenangebote bei Krankenhaus der Rehabilitationsmedizin

8. Juli 2024
Logopäden und Physiotherapeuten gesucht – attraktive Vergütung &...

Stellenangebote im Saarland und um Hamburg – Kontrast unterstützt bei Rekrutierung

5. Juli 2024
Erfolg führt zu Folgeauftrag – Pflegepädagogen gesucht

Zentrum für Bildung im Gesundheitswesen in Niedersachsen mit aktuellem Stellenangebot

24. Juni 2024
EHS-Tochterfirma eines Weltmarktführers sucht Arbeitsmediziner*in

Stellenangebot für Fachärzte Arbeitsmedizin in NRW

24. Juni 2024
Stellenangebote in Pneumologie und Kardiologie – Oberärzte...

Krankenhäuser aus Hamburg und Thüringen suchen Fachärzte mit passender Spezialisierung

14. Juni 2024