Training on the Job - Live Coaching Kundenservice
Dass es unserer Coachin Spaß gemacht hat, sieht man ihr am Gesicht an: “Das Live Coaching hat den Leuten so viel gebracht”. Nach dem sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundenservice einer deutschen Gesundheitskasse in einem 2 tägigen Inhouse Seminar für die professionelle Kundenbetreuung am Telefon fit gemacht hat – hieß es nun: Raus aus dem Seminarraum – Rein in den Berufsalltag!
Unsere Coachin hat einen Tag bei den Telefonberatern der Gesundheitskasse verbracht. Sie hat die Servicemitarbeiter bei der Arbeit beobachtet, bei Telefonaten zugehört und in vertrauensvoller Fallsupervision individuelle Ratschläge und neue Motivation gegeben. Durch das Einzelcoaching kann die Coachin ganz individuell auf die Person eingehen und unmittelbar eine positive Lernerfahrungen am Arbeitsplatz vermitteln.
Schon in unseren Service Schulungen arbeiten wir ja ganz praktisch mit den Themen der Teilnehmer, aber bei unserem Training on the Job sind wir mitten drin im ArbeitsAlltag. Weil die Feedbackschleifen so kurz und persönlich sind, ist der Ratschlag gerade erst verklungen, als er schon im Kundengespräch ausprobiert und in ein kleines Erfolgserlebnis verwandelt werden kann.
Durch die Kombination von Inhouse Seminar in Kleingruppen und einem Coaching on the Job festigen wir die Lernerfolge, unterstützen die Motivation der Servicemitarbeiter und professionalisieren so die Kundenkommunikation – bei dieser Gesundheitskasse - nun schon seit einiger Zeit, haben Sie es schon gemerkt?