Gering Qualifizierte haben Potenzial
Deren Potenzial zu erschließen, erfordert allerdings Mut und Engagement.
Im Zuge des demografischen Wandels seien Strategien notwendig, auch gering qualifizierte Mitarbeiter fit für höhere Positionen zu machen, meinte unlängst Cord Wöhlke, Geschäftsführer der Drogeriekette Budni. Budni bereitet sich auf den Wandel bereits jetzt vor und bietet seinen Mitarbeitern in Kooperation mit der Volkshochschule beispielweise an, Leseschwächen zu beheben.
Ein weiteres elaboriertes Beispiel ist die Audi AG. Zusammen mit Partnern (Schulen, Arbeitsagentur, Lions Club, Kolping Akademie) versucht Audi pro Jahr 25 Schülern zu einem qualifizierenden Hauptschulabschluss und zur Berufsreife für Metallberufe mit einer dreijährigen Ausbildung zu verhelfen.
In den Jugendlichen stecke „unheimlich viel drin“, sagte Manfred Laux, Leiter Bildungswesen im Bereich Fertigungsprozesstechnik bei Audi, während einer Tagung im Bundeswirtschaftsministerium. Laux meinte das Potenzial der Schüler, von denen 90 Prozent nach der Audi-Maßnahme eine Ausbildung beginnen oder eine weiterführende Schule besuchen.
Was meinen Sie? Ist Nachqualifizierung eine unternehmerische Aufgabe? Praktizieren Sie vergleichbare Maßnahmen?