Personalmanager stellen sich auf junge Generation ein
Wie kaum eine zuvor, beschäftigt die Generation Y die Gemüter der Personalmanager. Die Generation Y sei ausgesprochen selbstbewusst, meinte Angela Gallenz, Personalleiterin bei H&M, auf einem Kongress des Bundesverbands der Personalmanager (BPM). Sie finde es „toll“, dass junge Talente sehr genau hinschauten, was ein Arbeitgeber zu bieten habe. „Wir können uns nicht verbiegen“, schränkte aber Gallenz ein. Eine Führungskraft in einem Store von H&M müsse nun einmal samstags arbeiten. Egal ob das der Generation Y gefalle oder nicht.
„Die wollen direkte Feedbacks bekommen und geben“, sagte Jörg Haußknecht, Vice President HR & Legal Affairs bei Universal Music Deutschland, während der Diskussion über die Generation Y. Daran müssten sich die Arbeitgeber gewöhnen. Eine regelrechte „Kulturrevolution“ habe die Generation Y in seinem Unternehmen aber nicht ausgelöst. Flexible Arbeitszeiten erwarteten nicht nur junge Mitarbeiter.
Im BANKMAGZIN (Heft 5/2012) berichten Personalmanager von ihren Erfahrungen mit der Generation Y. Als ehrgeizig und willensstark wird diese beschrieben. Bewerber der Altersgruppe fragten gezielt nach ihren Entwicklungsperspektiven und setzen flexible Arbeitszeiten voraus. Und Offenheit und Klarheit gehöre zum kommunikativen Selbstverständnis der Generation Y. Die Personalmanager loben, dass die jungen Mitarbeiter sich schnell auf neue Themen einstellten und kein Problem damit hätten, an verschiedenen Aufgaben parallel zu arbeiten.
Welche Erfahrungen machen Sie mit der Generation Y und welche Herausforderungen stellen sich Ihnen durch die jungen Mitarbeiter?