Personalberatung Vertrieb. Sales. Service
Datum: 26. März 2014

Assessment: Spielwiese für Laiendiagnostik?

Das Assessment Center (AC) erfreut sich bei der Auswahl und Entwicklung von Personal großer Beliebtheit. Gleichwohl, oder gerade aufgrund der starken Verbreitung, sinkt Untersuchungen zu Folge die Prognosequalität des Instruments. Die Graue Eminenz der Eignungsdiagnostik, Professor Heinz Schuler, spricht sogar davon, das AC sei zu einer Spielwiese für Laiendiagnostik geworden.

Martin Kersting, Professor für Psychologische Diagnostik an der Universität Gießen, schlägt Maßnahmen vor, mit denen die Qualität des Verfahrens gesichert und optimiert werden kann.

Danach gilt es beispielweise, die Einhaltung eines gemeinsamen Beurteilungsmaßstabes und die Zuordnung von Verhalten zu bestimmten Anforderungsdimensionen seitens der Beobachter zu trainieren. Mit „videogestützten Kalibrierungsübungen“ könne das Trainierte dann praxisorientiert geübt werden, so Kersting.

Auch das Setting der eigentlichen Beobachtung im AC und die Auswertung der Ergebnisse wirken sich auf die Qualität des Verfahrens aus. Nach Professor Martin Kersting ist eine Überforderung der Beobachter zu vermeiden. Eine solche ergibt sich zum Beispiel, wenn die Beobachter viele Kandidaten zugleich unter die Lupe nehmen und deren Verhalten vielen Dimensionen zuordnen müssen. Zu empfehlen sei zudem, die Beobachtung durch „Verhaltensanker“ zu erleichtern, so Kersting.

Bei der Integration und Auswertung der bei der Beobachtung gewonnenen Daten spricht sich der Experte für Eignungsdiagnostik dafür aus, die oft üblichen Konsensdiskussionen zeitlich stark zu begrenzen und die Ergebnisse gegebenenfalls numerisch zu ermitteln (bspw. durch Mittelwertbildung).

Einen Standard für das AC-Verfahren hat der Arbeitskreis Assessment Center e.V. entwickelt.

Angebot anfordern Rückruf vereinbaren Anfrage stellen
Mitarbeiterzufriedenheit

Steigern Sie die Mitarbeiterzufriedenheit durch individuelle Entwicklungspläne und empathische Führung. Brüggenmanns Modell zeigt, wie Zufriedenheit …

15. September 2024
Großes Wohnungsunternehmen in NRW sucht Abteilungsleitung...

Unsere Personalberater unterstützt mit Direct Search Rekrutierung für top Leitungsposition Service und Support in Immobilienwirtschaft

16. Februar 2024
Teamleiter:in Outbound Contact Center gesucht - Vakanz mit...

Modernes Contact Center besetzt neue Stelle Leitung Telefonmarketing und Telesales

2. September 2021
Erfahrungsbericht über meine Werkstudententätigkeit bei Kontrast...

Die Tätigkeiten waren für mich als Werkstudentin sehr vielfältig. Zu Beginn war es eine Herausforderung, sich an viele neue Abläufe und Aufgaben zu …

13. März 2020
Wir verhindern Millionenschaden bei Start-Up - Noteinsatz als...

Unsere Personalberater helfen engagierten Investor eines Start-ups – Management Bewerber für anstehende Erweiterung des geschäftsführenden …

8. Februar 2019
Erfolgreiches Jahr für unsere Headhunter Sales und Service –...

Unsere Personalberater glänzen dieses Jahr erneut mit der Vermittlung von qualifizierten Kandidaten für die Bereiche Sales und Vertrieb an …

19. Dezember 2018
TOP-Erfolg unserer Personalberater: Tourismusmanager Position für...

Unsere Headhunter-Experten mit gelungener Personalsuche in der Reisebranche, im Tourismussektor und bei der Hotellerie. Neue Chance für Tourismus- …

24. September 2018
Keine Lust auf Call Center? Wir haben ein attraktives...

Großer Karriereschritt weg vom Call Center hin zum Leiter des Customer Contact Centers bei einem herstellergebundenen Servicedienstleiter …

28. August 2018