Personalberatung Vertrieb. Sales. Service
Datum: 26. März 2014

Führungskräfteentwicklung in falschen Händen!

Als Personalberatung ist es immer wieder eine große Ehre, gegen die Großen der Branche in eine Wettbewerbspräsentation zu gehen. Doch auf den zweiten Blick ist dann doch leider allzu oft nicht alles Gold, was glänzt. Hauptwettbewerber, die Personalberatung K., war mit einem Development Assessment Center durch „den“ Energieversorger des deutschen Marktes betraut. Erstaunlich waren für uns die offenherzige Art der anfragenden Personalentwicklerin und die Kommentierungen auf den Wettbewerber (immerhin Marktführer).

Da stimmt was nicht, war uns schnell klar. Beim Hinterfragen der Auftragslage für das Assessment Center fallen diverse Merkwürdigkeiten auf. Alles muss unbedingt auf das Kompetenzmodell des Unternehmens zugeschnitten sein, aber sehen dürfen wir es nicht. Das Assessment Center muss auf die Führungskräfte Entwicklung des Hauses abgestimmt sein, aber Sie ahnen es vielleicht: sehen dürfen wir das Entwicklungskonzept nicht. Und: das Assessment Center soll komplett durchstrukturiert bis in die einzelnen Übungen und mit genauen Durchlaufzeiten in Bayern vorgestellt werden. Die einzelnen Geschäftsbereiche des Unternehmens sind sich uneinig; daher betont die Personalentwicklung, das Development Assessment Center müsse bestimmte Besonderheiten berücksichtigen - aber für weitere Unterstützung, z.B. für einen vorgeschalteten Konzeptions-Workshop, möchte sich die Personalentwicklung nicht engagieren. Man habe doch so wenig Zeit.

So stehen externe Berater hier vor der Aufgabe, quasi im Alleingang ein Assessment Center mit „den“ Nachwuchsführungskräften des Energieversorgers, einem globalen Champion, auf die Beine zu stellen. Was für Methodenkompetenz hat hier eigentlich der Auftraggeber Personalentwicklung?? Xing macht schlau. Eine Nachwuchspersonalentwicklerin mit gerade mal 1,5 Jahren Erstjob Verantwortung steuert diesen Personalentwicklungsprozeß mit den Führungskräften der Zukunft. Danke, wir verzichten auf diese vermeintliche Projektchance und Chapeau für den Marktführer K., der doch dieses merkwürdige Projekt über immerhin drei Jahre durchgezogen hatte. Personalentwicklung ist unseres Erachtens Unternehmensverantwortung und Kernaufgabe des Personalmanagement. Führungskräfteentwicklung ist die Champions League der Personalentwicklung, und gehört in engagierte motivierte Profi Hände. Studienabschluß reicht dazu alleine nicht.

Angebot anfordern Rückruf vereinbaren Anfrage stellen
Mitarbeiterzufriedenheit

Steigern Sie die Mitarbeiterzufriedenheit durch individuelle Entwicklungspläne und empathische Führung. Brüggenmanns Modell zeigt, wie Zufriedenheit …

15. September 2024
Großes Wohnungsunternehmen in NRW sucht Abteilungsleitung...

Unsere Personalberater unterstützt mit Direct Search Rekrutierung für top Leitungsposition Service und Support in Immobilienwirtschaft

16. Februar 2024
Teamleiter:in Outbound Contact Center gesucht - Vakanz mit...

Modernes Contact Center besetzt neue Stelle Leitung Telefonmarketing und Telesales

2. September 2021
Erfahrungsbericht über meine Werkstudententätigkeit bei Kontrast...

Die Tätigkeiten waren für mich als Werkstudentin sehr vielfältig. Zu Beginn war es eine Herausforderung, sich an viele neue Abläufe und Aufgaben zu …

13. März 2020
Wir verhindern Millionenschaden bei Start-Up - Noteinsatz als...

Unsere Personalberater helfen engagierten Investor eines Start-ups – Management Bewerber für anstehende Erweiterung des geschäftsführenden …

8. Februar 2019
Erfolgreiches Jahr für unsere Headhunter Sales und Service –...

Unsere Personalberater glänzen dieses Jahr erneut mit der Vermittlung von qualifizierten Kandidaten für die Bereiche Sales und Vertrieb an …

19. Dezember 2018
TOP-Erfolg unserer Personalberater: Tourismusmanager Position für...

Unsere Headhunter-Experten mit gelungener Personalsuche in der Reisebranche, im Tourismussektor und bei der Hotellerie. Neue Chance für Tourismus- …

24. September 2018
Keine Lust auf Call Center? Wir haben ein attraktives...

Großer Karriereschritt weg vom Call Center hin zum Leiter des Customer Contact Centers bei einem herstellergebundenen Servicedienstleiter …

28. August 2018