Der Weg zur Schulleitung – eine Schule mitgestalten
Pädagogen, die nicht nur die reine Lehrtätigkeit ausüben wollen und Interesse an der Weiterentwicklung einer Schule haben, kommt die Stelle als Schulleitung in Frage
Vom Lehrer zum Schulleiter - zur Schulleiterin
Die Ausbildung zum Schulleiter, beginnt mit der klassischen Lehramtsbefähigung. Im Schulgesetz wird vorgeschrieben, dass Lehrer, die eine Schulleiterposition antreten möchten, Kenntnisse und Fähigkeiten zur Leitung einer Schule nachweisen müssen. Dabei geht es um die Bereiche:
- Führung
- Organisation
- Weiterentwicklung einer Schule
- Pädagogische Beurteilung von Unterricht und Erziehung
- Team- und Konfliktfähigkeit
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit schulischen sowie außerschulischen Einrichtungen
Um die notwendigen Kenntnisse der aufgeführten Bereiche zu erlangen, müssen die angehenden Bewerber ca. 104 Fortbildungsstunden mit theoretischen und praktischen Anteilen absolvieren. Anschließend wird die Eignungsprüfung der Bewerber durchgeführt, dieses Verfahren wird in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich strukturiert.
Tätigkeiten der Schulleitung
Für wen die reine Tätigkeit als Lehrkraft nicht ausreichend ist und der auch gerne vielfältige Aufgaben neben der Lehrtätigkeit kennenlernen möchte, für denjenigen kommt die Position als Schulleiter infrage.
Das Berufsbild des Schulleiter hat sich in den vergangenen Jahren verändert und damit auch die Voraussetzungen und Tätigkeiten der Ausübung dieser Position.
Als Schulleiter üben Sie neben den typischen Lehrkraft-Tätigkeiten auch Aufgaben in den Bereichen Beratung, Organisation und Management aus. Die Position als Schulleiter ist eine bedeutende Stelle für die Darstellung der Schule nach innen und außen.
Dazu gehört die Vertretung gegenüber der Presse und je nach Bundesland gegebenenfalls auf gegenüber dem Elternbeirat. Außerdem arbeiten Schulleitungen mit außerschulischen Partnern zusammen und sind erste Ansprechpartner für jegliche rechtliche und gesetzliche Fragestellungen.
Die Schulleiter-Position bietet Ihnen die Möglichkeiten, die Strukturen der Schule und das Schulleben nachhaltig zu beeinflussen und zu gestalten. Neue pädagogische Ansätze können gestaltet und umgesetzt werden. Wer sich aktiv in die Schulgestaltung und die Schul-Kultur einbringen möchte, für den ist diese Position genau das Richtige.
Die einzelnen Tätigkeiten als Schulleitung sind von Bundesland zu Bundesland leicht unterschiedlich und in den einzelnen Landes-Schulgesetzen geregelt.
Ausbildungsmöglichkeiten zur Schulleitung - Bildungsträger
Da der Bereich Bildung von den einzelnen Bundesländern separat geregelt wird, gibt es auch Unterschiede im Bereich der Schulleitung und dessen Voraussetzungen und Tätigkeitsfeldern.
Genauere Informationen zu den einzelnen Bundesländern können unter folgenden Links abgerufen werden:
Baden Württemberg: Fortbildung Schulleitung Baden-Württemberg
Bayern: Fortbildung Schulleitung Bayern
Berlin: Fortbildung Schulleitung Berlin
Brandenburg: Fortbildung Schulleitung Brandenburg
Bremen: Fortbildung Schulleitung Bremen
Hamburg: Fortbildung Schulleitung Hamburg
Hessen: Fortbildung Schulleitung Hessen
Mecklenburg-Vorpommern: Fortbildung Schulleitung Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen: Fortbildung Schulleitung Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen: Fortbildung Schulleitung Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz: Fortbildung Schulleitung Rheinland-Pfalz
Saarland: Fortbildung Schulleitung Saarland
Sachsen: Fortbildung Schulleitung Sachsen
Sachsen-Anhalt: Fortbildung Schulleitung Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein: Fortbildung Schulleitung Schleswig-Holstein
Thüringen: Fortbildung Schulleitung Thüringen