Unser Leitbild
Seit Gründung der Kontrast Personalberatung GmbH prägen folgende Grundprinzipien der Unternehmenskultur sowohl unsere Arbeit mit den Kunden als auch die Zusammenarbeit in unserem Team:
Primat des Handelns
Wir handeln nach dem Motto „do it, try it, fix it“. Als Unternehmen probieren wir immer wieder neue Wege aus und entwickeln das Geschäft ständig weiter. Dabei bleiben wir stets unserer Basis treu – der Kombination der beiden Wissensgebiete Betriebswirtschaftslehre und A&O-Psychologie.
Nähe zum Kunden
Über feste Ansprechpartner:innen sind wir nah dran an unseren Mandatsgebern und Kandidat:innen. Dabei ist uns der Dialog auf Augenhöhe mit den Unternehmer:innen, Leitungskräften und Beschäftigten sowie den Kandidat:innen wichtig. Wir legen Wert auf Qualität, enge und kooperative Zusammenarbeit, einen zuverlässigen Service sowie evidenzbasierte Dienstleistungen mit bedarfsorientierter Kundenbetreuung und Services.
Evidenzbasiert – aktuell
Bei unserer Arbeit nutzen wir das Wissen aus der Betriebswirtschaftslehre und A&O-Psychologie. Dieses aktualisieren wir stetig, indem wir die Entwicklungen in den Studienfächern verfolgen. Über Praktika, Projekt- sowie Diplom- und Masterarbeiten halten wir zudem unser Know-how über die verschiedenen Branchen, Fachbereiche und den Markt aktuell. Wir haben den Anspruch, die Branchen, den Wettbewerb, die aktuellen Themen und Engpässe unserer Kunden zu verstehen und passende Lösungen zu entwickeln.
Offenheit für Verantwortungsübernahme
Unsere Geschäftsführung befähigt alle Mitarbeiter:innen zur Verantwortungsübernahme, indem der entsprechende Freiraum, aber auch die nötige Anleitung dafür gegeben und Wissen und Erfahrung vermittelt werden. So ist gewährleistet, dass sich einzelne Mitarbeiter:innen, unser Team und somit auch das Gesamtunternehmen weiterentwickeln.
Produktivität durch Menschen
Personalberatung ist ein People Business. Entsprechend verstehen wir unsere Mitarbeiter:innen als wichtigste Ressource, die unsere Arbeitsqualität sicherstellen. Nach dem Prinzip „Menschen helfen Menschen“ nehmen wir uns die Zeit für Kommunikation und Austausch mit unseren Kunden, hören zu und helfen entsprechend mit passgenauen Lösungen.
Nach diesem Grundsatz herrscht bei uns auch eine aktive Lernkultur. Wir befähigen unsere Mitarbeiter:innen aktiv, unsere Qualitätsstandards für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden zu erfüllen. Wir stellen die nötigen Tools und Techniken als Hilfsmittel zur Verfügung, um das effektive Arbeiten in unseren Projektteams zu ermöglichen.
Gegenseitiger Respekt – Arbeiten für Ergebnisse – Übernahme von Verantwortung
Als Unternehmen haben wir ein gefestigtes Wertesystem, das wir sowohl intern als auch nach außen hin leben. Wir legen Wert auf gegenseitigen Respekt bei unseren Mitarbeiter:innen und Kunden, wir arbeiten für Ergebnisse, die zu Unternehmen und Menschen passen und übernehmen Verantwortung für unseren Erfolg und den Erfolg unserer Kunden.
Dabei erwarten wir auch vonseiten der Unternehmen und Kandidat:innen, mit denen wir zusammenarbeiten, Respekt gegenüber unserem Team sowie den Willen und die Bereitschaft, gemeinsam etwas zu bewegen.
Wir äußern unsere Wertschätzung gegenüber unserer Mitarbeiter:innen unter anderem durch faire Arbeitsbedingungen, Gleichberechtigung und Equal Pay.
Bindung an angestammtes Geschäft
Wir kennen und verstehen unser Kerngeschäft. Entsprechend fokussieren wir unsere Dienstleistungen auf die Bereiche Personalberatung, Headhunting und Auswahlverfahren. Gleichzeitig respektieren wir die Expertise unserer Kunden – sie kennen den Markt und ihr Unternehmen am besten.
Einfacher, flexibler Aufbau
Agile Strukturen mit flachen Hierarchien sorgen für kurze Abstimmungswege im Team. Das ermöglicht uns einen schnellen Austausch von Informationen, zeitnahe Abstimmungsprozesse und kurze Entscheidungswege. Damit sind wir als Dienstleister effektiv und auf hohem Niveau handlungsfähig.
Straff-Lockere Führung
Die schnelle Handlungsfähigkeit erreichen wir auch durch unseren Führungsstil im Arbeitsalltag. Die Geschäftsführung ist mitten im Team und den Prozessen angesiedelt, definiert die Verantwortungsbereiche und gibt Zeit- und Qualitätsziele sowie die Ergebniserwartung vor.
Innerhalb dieser vorgegebenen Priorisierung arbeiten die Mitarbeiter:innen agil und dynamisch und können in Abstimmung mit den Ansprechpartner:innen Rhythmus, Timing und Reihenfolge ihrer Aufgabenbereiche selbständig bestimmen. Das ermöglicht eine hohe Flexibilität in den Arbeitsprozessen, wobei Verantwortungsbereiche immer klar definiert sind.
Integrität und Loyalität
Auf unsere Integrität und Loyalität ist Verlass. Wir bieten unseren Kunden einen Vertrauensschutz und garantieren, dass Daten und Informationen stets professionell gehandhabt werden. Weiter versprechen wir, keine Mitarbeitenden oder vermittelten Kandidat:innen unserer Kunden abzuwerben. Als Partner in HR-Fragen beraten wir unsere Kunden zudem mit offener und direkter Kommunikation: Wir decken Probleme und Blind-Spots auf und sprechen diese konkret an.
Auch von unseren Kunden erwarten wir Integrität und Loyalität in der Zusammenarbeit mit uns als Dienstleister. Dazu gehört zum Wohle der Auftragserfüllung auch eine faire, konstruktive und offene Kommunikation mit allen Mitarbeiter:innen unseres Hauses. Ist dies nicht der Fall, behalten wir uns das Recht vor, die Zusammenarbeit zu beenden.
Transparent und nachvollziehbar
Indem wir unsere Unternehmenskultur mit Respekt und Zusammenarbeit auf Augenhöhe, strukturierter und evidenzbasierter Arbeitsweise im Team und mit klaren Verantwortungen jeden Tag leben, ist unsere Arbeitsweise transparent und nachvollziehbar.
Appendix:
Unser Leitbild basiert auf Ideen aus dem folgenden Buch:
Peters, T. J., & Waterman, R. H. (1982). Auf der Suche nach Spitzenleistungen: Was man von den bestgeführten US-Unternehmen lernen kann. Landsberg a. Lech.